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Was ist das Google Displaynetzwerk?

Das Google Displaynetzwerk (GDN) ist Teil des Google Werbenetzwerkes, sodass du es demzufolge zum Schalten von Werbeanzeigen verwenden kannst. Worin der Unterschied zum Suchnetzwerk von Google besteht und welche Vor- und Nachteile das Displaynetzwerk bietet, erklären wir dir in diesem Artikel.

Worum handelt es sich beim Google Displaynetzwerk?

Das Google Displaynetzwerk bietet dir Werbeplattformen innerhalb der eigenen Seiten von Google. Hierzu gehört beispielsweise YouTube.
Im Google Displaynetzwerk kannst du unter anderem mit Bannern, Bildern oder mit Videos werben und hierdurch deine Produkte, Dienstleistungen oder Angebote noch besser platzieren.

Im Unterschied hierzu lassen sich im Google Suchnetzwerk lediglich Textanzeigen platzieren.

Displaynetzwerk oder Suchnetzwerk? Was sind die Unterschiede?

Grundsätzlich kannst du bei der Erstellung einer Werbekampagne unter anderem zwischen dem Display- und dem Suchnetzwerk von Google wählen.
Das Displaynetzwerk bietet dir die Möglichkeit, Videos oder Bilder aber auch Banner unter anderem bei YouTube zu platzieren. Hierdurch machst du User auf dich aufmerksam, die ähnliche Interesse haben, sodass diese sich eventuell für dein Produkt oder für deine Dienstleistung interessieren könnten. Die Werbeanzeigen lassen sich hervorragend auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abstimmen. Vor allem, wenn du mit einem Video werben möchtest, kommen jedoch neben den Werbekosten auch noch Produktionskosten für die Videos hinzu. Deshalb lohnt sich die Displaywerbung vor allem für dich, wenn du ein hohes Werbebudget investieren kannst.

Mit einem geringeren Budget und als Einsteiger bist du möglicherweise im Suchnetzwerk richtig. Dort platzierst du reine Textanzeigen, die sich ebenfalls auf die Interessen deiner Zielgruppe anpassen und mit Anzeigenerweiterungen optimieren lassen. Diese Anzeigen werden zum einen in den Google-Suchergebnissen sowie bei Google Maps und Google Shopping ausgespielt. Außerdem kannst du die Werbeanzeigen auf den Webseiten der Werbepartner von Google ausspielen lassen. Diese Werbeform lohnt sich für dich, wenn du User ansprechen möchtest, die in ihrer Entscheidungsfindung bereits weiter und auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder nach einer bestimmten Dienstleistung sind.

Welches Netzwerk eignet sich besser für mich?

Ob das Google Displaynetzwerk oder das Suchnetzwerk besser für dich geeignet ist, hängt von verschiedenen Dingen ab, auf die wir nachfolgend näher eingehen möchten:

  1. Wenn du ein hohes Werbebudget aufbringen kannst, kann das Displaynetzwerk für dich die beste Wahl sein, denn hiermit kannst du sehr gezielt und effizient werben. Zudem sprechen Bilder und Videos die Nutzer vermehrt durch Emotionen an, was deine Verkaufschancen deutlich steigern kann.
  2.  Mit dem Displaynetzwerk sprichst du vor allem diejenigen Nutzer an, die „noch nicht wissen“, dass Sie dein Produkt brauchen oder deine Dienstleistung beanspruchen möchten. Sie haben jedoch im besten Fall – wenn du bei der Optimierung der Kampagne sorgfältig vorgehst – ähnliche Interessen und fühlen sich deshalb von deinem Angebot angesprochen.
  3. Wenn du Nutzer ansprechen möchtest, die bereits darüber nachdenken, nach einem bestimmten Produkt zu suchen, ist das Suchnetzwerk möglicherweise besser für dich geeignet, da hier gezielt nach einem Angebot gesucht wird.
  4. Deine Zielgruppe spielt ebenfalls eine Rolle bei der Wahl des passenden Netzwerkes. So macht es beispielsweise nur Sinn, im Displaynetzwerk zu werben und deine Anzeigen beispielsweise bei YouTube zu platzieren, wenn du weißt, dass sich deine Zielgruppe dort aufhält.

Wie funktioniert das Displaynetzwerk und welche Kosten entstehen?

Der Preis bestimmt sich zum einen nach dem gewählten Anzeigenformat und zum anderen nach deinem Gebot. Je exakter du die Anzeige auf deine Zielgruppe optimierst, desto besser stehen deine Chancen, mit möglichst wenig Geld viele Menschen zu erreichen. Abgerechnet wird unter anderem per Cost per View, sodass die Kosten beispielsweise für jeweils 1.000 Einblendungen entstehen. Es gibt jedoch auch Formate, bei denen die Preise anfallen, sobald das Video eine gewisse Zeit eingeblendet war. Wird es innerhalb dieser Zeitspanne jedoch übersprungen, fallen für dich keine Kosten an.

Welche Anzeigenformate gibt es im Google Displaynetzwerk?

Wenn du Werbung im Displaynetzwerk erstellen möchtest, um noch mehr User zu erreichen, kannst du zwischen verschiedenen Anzeigenformaten für deine Ads Kampagnen wählen.

  • Imageanzeigen im Google Display Netzwerk
    Hierbei spricht man auch von „Bannerwerbung“. Die Placements stehen in unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Die Banner werden an verschiedenen Stellen im Displaynetzwerk angezeigt.
    Gängige Bannerformate sind beispielsweise:

    • Small Square
    • Square
    • Skyscraper
    • Wide Skyscraper
    • Medium Rectangle
    • Large Rectangle
    • Banner
    • Leaderboard
  • Videoanzeigen bei YouTube
    Wenn du Videos schalten möchtest, werden diese bei YouTube angezeigt. Hierbei unterscheidet man zwischen den TrueView In-Display und den TrueView In-Stream-Anzeigen. Die In-Stream-Anzeigen werden entweder vor, während oder nach dem Video eingeblendet. Wenn du die Werbeanzeige jedoch neben einem Video platzieren möchtest, wählst du die In-Display-Anzeige aus. Abgerechnet wird hier per Cost per View, also sobald die Anzeige geschaltet wurde und bis zu einer vordefinierten Dauer angeschaut wird.
  • Rich Media-Anzeigen
    Diese Anzeigen werden im Google Display Netzwerk ausgespielt und erhöhen, wenn du es geschickt anstellst, ebenfalls die Conversions. Sie können außerdem für das Remartketing verwendet werden.
    Rich Media Anzeigen können Banner und Videos sein. Allerdings kannst du sie beispielsweise zusätzlich mit Buttons ausstatten, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

Tipp:
Verwende auch bei den Beschreibungstexten für die Displayanzeigen die wichtigsten, für deine Zielgruppe relevanten Keywords.

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