Was-ist-SEA
negative Keywords - auszuschließende Keywords

Negative Keywords – Was ist das?

Wenn du mit Google Ads (ehemals Google AdWords) arbeitest und hiermit Werbeanzeigen erstellst, solltest du die effektive Nutzung deines Budgets stets im Blick haben. Eines der besten Mittel, um sinnvoll mit dem Budget umzugehen, ist die Verwendung negativer Keywords.
Diese werden auch als „auszuschließende Keywords“ bezeichnet. Negative Keywords wählst du aus, wenn deine Anzeige zu von dir festgelegten Begriffen nicht ausgespielt werden soll.

Wieso es sinnvoll ist, negative Keywords zu verwenden?

In der Regel bezahlst du bei den Ads den CPC (Cost per Click bzw. Klickkosten). Dies bedeutet, jedes Mal, wenn ein Interessent auf deine Anzeige klickt, fällt für dich die entsprechende Gebühr an.
Nun gibt es aber sicherlich einige Keywords, die dir überhaupt nichts nützen und die dir folglich nur hohe Kosten bescheren könnten. Angenommen ein Interessent klickt auf deine Anzeige, weil er sich von einem Keyword angesprochen fühlt. Dann kommt er aber auf deiner Website oder in deinem Shop an und wird dein Angebot nicht nutzen, weil es für ihn nicht relevant ist. Wenn du diese „Missverständnisse“ frühzeitig ausschließt, kannst du diese Kosten deutlich minimieren.
Gleichzeitig steigerst du hierdurch den Erfolg deiner Kampagne, denn wenn du ausschließlich die Keywords verwendest, die für deinen Zweck relevant sind, steigen deine Chancen, dass du viele „richtige“ Interessenten anziehst.

Diese Typen von auszuschließenden Keywords gibt es:

Bei den auszuschließenden Keywords kannst du zwischen drei Typen wählen:

  1. Auszuschließende, weitgehend passende Keywords
    Diese Variante wird am meisten gewählt.Angenommen dein negatives Keyword ist Damen Pullover, dann würde die Anzeige bei allen Suchanfragen, die Damen Pullover enthalten, nicht eingeblendet werden. Die Reihenfolge ist allerdings egal.Sucht der Interessent nach Damen Pullover grün, wird die Anzeige nicht ausgespielt. Gibt der Suchende Pullover für Damen grün ein, wird sie ebenfalls nicht angezeigt. Nur, wenn ein Teil deines negativen Keywords in der Suchanfrage fehlt, wird diese eingeblendet. Dies könnte beispielsweise sein, wenn jemand nach Pullover grün sucht. Das Wort Damen ist nicht enthalten und somit wird die Anzeige ausgespielt.Auszuschließende, weitgehend passende Keywords werden in der Liste ohne Sonderzeichen hinterlegt.
  2. Auszuschließendes Keyword mit einer passenden Wortgruppe
    In diesem Fall muss die Suchanfrage die Keywords in exakt der Reihenfolge enthalten, wie du sie als auszuschließendes Keyword hinterlegt hast, damit die Anzeige nicht ausgespielt wird. Angenommen also, jemand gibt Damen Pullover grün ein, dann wird die Anzeige nicht ausgespielt. Lautet die Eingabe jedoch Pullover Damen grün, kann eine Anzeige erfolgen, da die Wortgruppe nicht genau passend ist. Die Suchanfrage kann somit weitere Wörter enthalten, hier ist allein die Reihenfolge der Begriffe für die Einblendung der Anzeigen ausschlaggebend.Um eine passende Wortgruppe als negatives Keyword zu hinterlegen, setzt man um das Keyword bzw. die Keywords Anführungsstriche, also in diesem Fall “Damen Pullover”.
  3. Auszuschließende, genau passende Keywords
    Hier werden nur die Anzeigen nicht ausgespielt, die exakt die passenden Keywords enthalten, und zwar nur diese. Bleiben wir wieder beim Beispiel Damen Pullover. Es wird nur keine Anzeige mit der Suchanfrage Damen Pullover erscheinen. Hingegen werden Anzeigen mit einem Zusatz wie beispielsweise Damen Pullover grün oder in umgekehrter Reihenfolge, also Pullover Damen, ausgespielt.Damit ein genau passendes Keyword ausgeschloßen wird, werden eckige Klammern verwendet. In unserem Beispiel wird also [Damen Pullover] in der auszuschließenden Keywordliste hinterlegt.

Wie finde ich negative Keywords?

Vielleicht klingt es für dich im ersten Moment schwierig, aber die Suche nach auszuschließenden Keywords gestaltet sich recht simpel.

Ehe du eine Kampagne erstellst, führst du eine Keyword-Recherche durch. Dies gelingt am einfachsten mit dem Google Keyword Planer.

Gib einfach einen passenden Suchbegriff ein und schau dir die Ergebnisse an.

Anhand der erstellten Liste überprüfst du nun, welche der Keywords für deine Kampagne keinen Sinn ergeben. Dies können beispielsweise Keywords sein, die einen anderen Zusammenhang haben, als den, den du dir wünscht. Außerdem kannst du all die Begriffe ausschließen, die Begriffe zu Leistungen oder Produkten beschreiben, die du gar nicht anbietest. Wenn du also nur Damen Pullover in Grün und keine Damen Pullover in Blau im Angebot hast, kannst du den Suchbegriff mit „Blau“ von der Liste streichen.

Eine weitere Möglichkeit negative Keywords zu finden, ist, die Suchbegriffe zu analysieren. Fallen hierbei Suchanfragen auf, die nicht zu deiner Anzeige passen, so hast du die Möglichkeit, diese auszuwählen und als auszuschließende Keywords hinzuzufügen.
Auf diese Weise schaffst du Ergebnisse, die für deine Zielgruppe wirklich relevant sind und du schonst dein Budget. Verwendest du hingegen Keywords für Dinge, die du letztendlich in deinem Shop oder auf deiner Website gar nicht anbietest, kann dies den Interessenten verärgern. Abgesehen davon musst du ein deutlich höheres Werbebudget einkalkulieren.

Fazit zu negativen Keywords

Negative oder auszuschließende Keywords helfen dir, dich bei deinen Ads auf die wesentlichen Suchbegriffe zu konzentrieren und hierdurch deinen Erfolg zu steigern. Außerdem kommst du mit einem geringeren Budget aus und du verwendest lediglich Keywords, die für deine Zielgruppe relevant sind.
Dank negativer Keywords nutzt du deine Google Ads Anzeigen deutlich effektiver, steigerst deinen Umsatz und profitierst von einem wirklich gelungenen Online Marketing.

Kommentar hinzufügen

Kostenlosen SEA Check sichern!

Hiermit stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.